Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

Das malerische Wasserschloss ist das historische Herz von Taufkirchen (Vils). In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Wahrzeichen immer mehr zu einem kulturellen Begegnungsort für die ganze Gemeinde entwickelt. Um den Erhalt des Denkmals und der darin stattfindenden Kulturveranstaltungen zu sichern, wurde am 15. Oktober 2019 die Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) auf Initiative der Sparkasse Erding-Dorfen und der Gemeinde Taufkirchen (Vils) durch den Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V. errichtet.

Das Gründungskapital der Stiftung stammt vom Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V., privaten Zustiftern und der Sparkasse Erding-Dorfen. Die Fördermittel aus der Stiftung werden für kulturelle Zwecke, insbesondere auch für kulturelle Veranstaltungen sowie für die Denkmalpflege im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) verwendet. Die Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) wird als Verbrauchsstiftung geführt.

Der Stiftungsrat wird das Stiftungskapital für beantragte Projekte zweckgebunden über den Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V. an Einrichtungen oder Organisationen, die einen Beitrag zur Umsetzung des Stiftungszwecks leisten, auszahlen. Welche kulturellen Projekte im Wasserschloss gefördert werden entscheidet der Stiftungsrat (Vorsitzender des Fördervereins Schloss Taufkirchen (Vils) e.V., ein weiterer Vertreter des Fördervereins Schloss Taufkirchen (Vils) e.V., Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Vorstand des Kommunalunternehmens Wasserschloss Taufkirchen (Vils), Sachbearbeiter(in) für Tourismus in der Gemeindeverwaltung).

Folgende Maßnahmen und Projekte wurden vom Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V. mit finanziellen Mitteln der Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) e.V. bereits gefördert:

2020:
  • Medientechnik für dem Festsaal
  • Renovierung Mehrzweckraum im Ostflügel (2. OG)
  • Kulturförderung - Kulturprogramm SOVIE e.V.
  • Krippenausstellungen 2020 im Wasserschloss - Advent im Schloss

2021:
  • Sonnenliegen Schlosswiese
  • Ziffernblatt als Beleuchtung - Treppenaufgang Ostflügel
  • Ausstellung 'Luftbilder' im Wasserschloss - Heimatkundliches Gemeindearchiv Taufkirchen (Vils)
  • Krippenausstellungen 2021 im Wasserschloss - Advent im Schloss

2022:
  • Sommer Open-Air der Gemeinde Taufkirchen (Vils) auf der Schlosswiese
  • Überarbeitung und Neugestaltung der Ausstellung zur Geschichte des Wasserschlosses
  • Equipment für Ausstellungen

2023:
  • Junge Musik im Wasserschloss
  • Wasserfontäne im Schlossweiher
  • Herbstkonzerte im Wasserschloss
  • Krippenausstellungen 2023 im Wasserschloss - Advent im Schloss

2024:
  • Konzerte und Veranstltungen im Wasserschloss - Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V., KUNST? e.V., OASE Lebenskreis e.V.
  • Junge Musik im Wasserschloss
  • Infoschilder/Stelen zur Geschichte des Wasserschlosses
  • Ausstellung 'Postkarten' im Wasserschloss - Heimatkundliches Gemeindearchiv Taufkirchen (Vils)
  • Krippenausstellungen 2024 im Wasserschloss - Advent im Schloss

Errichtung der Förderstiftung - 15.10.2019.jpg
Bild: Hans Kronseder

Förderstiftung - Zustiftertafel Wasserschloss.jpg

Mit einer Zustiftung zur Förderstiftung können auch Sie Kunst, Kultur und Denkmalpflege im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) finanziell unterstützen.

DT Deutsche Stiftungstreuhand AG
IBAN DE56 7005 1995 0000 0259 99
BIC BYLADEM1ERD

Verwendungszweck
Zustiftung zur Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

Einfach nebenstehenden Giro-Code mit der Banking-App scannen.

Zustiftungen sich auch online auf der Homepage der DT Deutschen Stiftungstreuhand AG möglich - einfach hier klicken.

Hinweis
Ihre Zustiftungen werden dem verbrauchbaren Vermögen der Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) zugebucht und für die Verwirklichung der Stiftungszwecke verwendet (Verbrauchsstiftung)

Giro-Code Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils).jpg
Giro-Code für die Banking-App

© Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V.