Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V.

Geschichte:

Im Jahr 1263 wird das Wasserschloss mit seinem damaligen Eigentümer Grimold von Taufkirchen erstmals in einer Urkunde des Bischofs von Freising erwähnt. In späteren Jahren sind die Herren von Fraunberg, die Fugger, und die Freiherren von Puech die bekanntesten Besitzer des Schlosses. Durch sie wurde die wirtschaftliche Kraft des Ortes Taufkirchen (Vils) positiv beeinflusst.

Seit der ersten Erwähnung des Schlosses gab es Zeiten, die von Armut und Reichtum, von Krieg und Plünderung geprägt waren. Doch das Schloss überstand jegliches Auf und Ab und besteht bis heute.

In der Zeit von 1544 bis 1672, als die Fugger Besitzer des Schlosses waren, wurde das ursprüngliche Gebäude weiter ausgebaut. Aus dieser Zeit stammt auch die wertvolle Schlosskapelle, deren Altar das Wappen der Fugger trägt.

Adam von Puech ließ 1695 die Gebeine des heiligen Viktor, einem sogenannten „Katakombenheiligen“, von Rom nach Taufkirchen überführen und machte damit Taufkirchen für einige Zeit zu einem Wallfahrtsort.

Das Schloss war zu allen Zeiten etwas Besonderes, ein Juwel, ein Mittelpunkt in der Gegend um Taufkirchen, an dem sich die Menschen freuten und mit Stolz vom Schloss sprachen. Im Jahr 1917 gründeten Taufkirchner Bürger eine Genossenschaft und kauften das Schloss und die Brauerei. Zwei Jahre später erwarb der Landesarmenverband (der Vorgänger des Bezirks Oberbayern) das Schloss, um eine Anstalt für fürsorgebedürftige Personen einzurichten. Dies war der Ursprung des Bezirkskrankenhauses, heute Isar-Amper-Klinikum Klinik Taufkirchen, einem viel beachteten Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie. Im Sprachgebrauch der Bevölkerung spricht man jedoch immer noch vom Schloss, auch wenn das Klinikum damit gemeint ist.

Siehe auch:
"Von Grimold bis zum Landesarmenverband"
Süddeutsche Zeitung / Erdinger Neueste Nachrichten 18./19.06.2003
(lesen)

Weitere Informationen:
www.taufkirchen.de/KulturFreizeit/Schloss.shtml

© Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V.